Versicherungswirtschaft: Für Mathe-Asse genau das Richtige!

Zwei Mathematik-Leistungskurse gewannen bei der RheinLand Versicherungsgruppe Einblicke in die berufliche Praxis von Mathematikern

Produktentwicklung, Tarifkalkulation, Data Analytics, IT, Portfolio-Bewertung, Controlling, Rechnungswesen, Risikomanagement, Rückversicherung: Diese Aufzählung ist lang – aber noch lange nicht vollständig. Und sie zeigt, welch vielfältige und interessante Berufsmöglichkeiten ein Versicherungsunternehmen wie die RheinLand-Gruppe in Neuss Mathematikern bietet.

Genau darum ging es jetzt bei einem spannenden Workshop vor Ort, im Herzen der RheinLand: in der Zukunftswerkstatt. Zwei Mathematik-Leistungskurse (Stufe 12) des Gymnasiums Korschenbroich waren der Einladung von Lutz Bittermann, Verantwortlicher Aktuar und Vorstandsmitglied, gefolgt, der sich an dieser Schule als Elternvertreter im Fachbeirat Mathematik engagiert.

Versicherung – das ist nicht zuletzt „ein Riesenspiel mit dem Zufall“, so Bittermann, dessen Vortrag „Wahrscheinlichkeiten, Roulette und das Gesetz der großen Zahlen“ der Faszination nachspürte, die sich mit dem Kalkulieren und Beherrschen von Risiken verbindet. Welche Auswirkungen Krisenereignisse auf die Versicherungswirtschaft haben, wurde den Schülern anhand aktueller Beispiele ebenso erläutert wie die immer systematischere Auswertung und Nutzbarmachung der riesigen Datenmengen, die in einem Versicherungshaus zusammenfließen.

Dass die Kapitalausstattung eines Versicherungsunternehmens und dessen differenziert vorausschauendes Finanzmanagement das sprichwörtliche stabile Fundament bilden müssen – auch dazu gab’s plastische Beispiele. Vorstandsmitglied Dr. Arne Barinka stellte hingegen die Schlagworte „Unerschrockenheit“ und „Durchblick“ in den Mittelpunkt: Die Fähigkeit von Mathematikern, Problemstellungen zu bewältigen, bei denen die Mehrheit gemeinhin „aussteigt“, wirke persönlichkeitsbildend. Darüber hinaus hätten Mathematiker die besondere Gabe, Strukturen zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen.

„Was bringt mir mein Mathe-LK im Job?“ Definitiv eine ganze Menge! Man darf also gespannt sein, wer von Jugendlichen nun wirklich Mathe studieren und danach bei der RheinLand in Neuss beruflich durchstarten wird.