Der Berg ruft!

– ANZEIGE –

Der Berg ruft!

Seit 40 Jahren ruft mich der Berg im Winter. Jedes Jahr folge ich diesem Ruf. Allerdings bis jetzt immer nur auf Ski, um seine schneereichen Pisten herunter zu fahren. Umso mehr freute ich mich Ende August über die Einladung des Hotels „Goldener Berg“ in Oberlech. Ich war gespannt auf die Berge ohne Schnee, auf die Natur ohne Schneedecke. Und wie kommt man eigentlich den Berg herauf ohne Gondel oder Lift? Nicht zuletzt war ich gespannt auf das schöne 4+Sterne Hotel auf 1700 Meter am Sonnenplateau des Arlbergs, den ich so gut im Winter kenne.

Urlaub. Ruhe. Losgelöstheit. Auf Körper und Seele wirkt die Zeit im Goldenen Berg wie der heilsamste Balsam. Dafür sorgen die Natur, die Berge und die Gastgeberin selbst. Solang sie sich erinnern kann, ist Hotelchefin Daniela Pfefferkorn am liebsten in der Natur unterwegs. Warum, wird einem sofort klar wenn man sich auf dem Sonnenplateau, das sie ihre Heimat nennt, umsieht: Berge, Weiten, Unberührtheit. Symbole für Ruhe, Gelassenheit und Gesundheit. Nicht nur wenn es nach der Hotelierin geht. Weil ihr ihre Heimat selbst so viel Kraft und Erdung gibt, teilt sie all das heute mit ihren Gästen. Wo die Landschaft nicht nur liebevoll die Augen kitzelt und die „plant based alpine cuisine“ dem leiblichen Wohl Gutes tut.
Sondern mithilfe unzähliger Angebote in den Bereichen Gesundheit, Ganzheitlichkeit und Energiemedizin auch der Seele Aufmerksamkeit geschenkt wird. Als ausgebildete Energiemedizinerin und Gesundheitscoach mittlerweile auch gerne unter der fachmännischen Anleitung von Daniela Pfefferkorn selbst. 

Ja, Lech ist im Sommer ein echtes Wandermekka. Auch Golfen und Biken kann man hier wunderbar. Doch viele ziehen mittlerweile ganz andere Dinge auf den Arlberg: die Sehnsucht, wieder einmal ganz bei sich zu sein – beim Alpenbaden samt Bewusstheitstraining oder der Yogaeinheit inmitten der magischen Bergwelt. Das Gefühl, den Stress und die Emotionen des Alltags hinter sich lassen zu wollen und mit der Chakren-Harmonisierung wieder in die innere Balance zu finden. Der Wunsch, sich voll und ganz der eigenen Gesundheit zu widmen, sich dafür in Sachen Ernährung, Stressmanagement und anderen Anliegen aus erster Hand beraten zu lassen. Daniela Pfefferkorn kommt viel herum und hat etliche Heilmethoden der gesamten Welt studiert. Um sie allesamt schließlich wieder zurück in ihre geliebte Heimat und gemeinsam mit den mannigfaltigen (Heil-)MasseurInnen, großartigen Coaches und vielfältig begabten TherapeutInnen des Hauses auch an ihre Gäste zu bringen. Man darf sich hier also auf eine Zeit für den Körper, den Geist und die Seele freuen. 

Frische Bergluft in luftiger Höhe statt Fitnessstudio

Was nicht jeder weiß: Regelmäßiges Höhentraining wirkt sich nachhaltig positiv auf die körperliche Gesundheit aus. Viele Spitzensportler haben das Höhentraining längst für sich entdeckt. Das Aufwachen im Goldenen Berg auf 1700 Metern Höhe ist ein toller Start. Denn ab 1400 Metern, sind die besonderen Gesundheitseffekte eines „Höhenurlaubs“ zu spüren. Idealerweise startet man seinen Tag mit einer Morgenmeditation oder einer Yogastunde im Hotel, bevor man die Gipfel erobert.

Und noch intensiver wird es, wenn man ein wenig ins Schwitzen kommt. Also: Begleitung durch den Hoteltrainer buchen, Wanderschuhe anziehen und los geht’s raus in die Berge. So verbessert sich Puls, Blutdruck und Blutzuckerwerte und der Stoffwechsel wird angekurbelt. Das könnte zu weniger Pfunden auf der Waage und besserem Schlaf führen. Bergsport ist gut für die Psyche und letztlich für die Zahl der neue Blutplättchen nimmt deutlich zu, während thrombosebedingte Substanzen verschwinden.

Frau Pfefferkorn erzählte uns, dass nun der Herbst am Arlberg beginnt. Dieser ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Während das Tal in Nebel gehüllt ist, verleihen die goldenen Sonnenstrahlen dem Berg ihre volle wärmende Wirkung. Wir können uns vorstellen, dass diese Zeit nicht minder schön ist um sie hier zu verbringen und selbst etwas Gutes zu tun.

Und dann natürlich der Winter! Das Hotel ist bis zur Wintersaison durchgehend geöffnet.  Seit über 550 Jahre thront der „Goldene Berg“ nun schon auf seinem Plateau über Lech am Arlberg. Mit mehr als 300 Kilometern präparierten Pisten und über 200 Kilometern ungespurten Pulverschnee- und Firn hängen wird das größte zusammenhängende Skigebiet am Arlberg seinem Weltruf in jeder Hinsicht gerecht. Glitzernder Pulverschnee und majestätische Berggipfel warten darauf, direkt vom Hotel aus entdeckt zu werden: Ski in – Ski out! Darüber hinaus gibt es am Arlberg viele Aktivitäten, die man auch ohne Skier unternehmen kann: Den Kopf frei machen bei einer Winterwanderung. Gerne auch mit dem geliebten Vierbeiner. Denn Hunde sind im Hotel herzlich willkommen. Langlaufen auf kilometerlangen Loipen und immer der Sonne entgegen, Durchatmen, in der Umgebung baden, Kraft tanken und Freude finden. Ganz für sich und weit weg vom Alltag. Auf Wunsch unterstützt durch eine Detox-Kur. Diese unterstützt den Körper beim natürlichen Reinigen und Entgiften, verhilft in Kombination mit einer basischen Küche, täglichen Yoga-Einheiten und bewusster Bewegung in der Natur zu mehr Energie und Lebensfreude. Winterurlaub ist so viel mehr als nur Skifahren. 

Das man in den Bergen so viel mehr erleben kann habe ich bei meinem Aufenthalt schnell gemerkt. Und meine Erwartungen wurden übertroffen. Lech ist eben immer eine Reise wert, zu jeder Jahreszeit.   

Facebook
Twitter
LinkedIn