Freiwilligenzentrale Neuss: Hier findet jeder das passende Ehrenamt

Freiwilligenzentrale Neuss:

Hier findet jeder das passende Ehrenamt

Ob als Vorlesepate in einer Kita, als ehrenamtlicher Begleiter im Seniorenheim oder Integrationshelfer von Migranten: Wer sich sozial engagiert, macht das Leben für andere Menschen besser. Aber auch die Ehrenamtlichen selbst finden viel Erfüllung in ihrer Tätigkeit.

Doch wie finden Menschen, die sich engagieren möchten, das für sie geeignete Angebot? In Neuss gibt es dafür seit über 20 Jahren eine eigene Stelle: die Freiwilligenzentrale Neuss, eine Kooperation der beiden kirchlichen Wohlfahrtsverbände Caritas und Diakonie. Hier werden Angebot und Nachfrage nach ehrenamtlichen Tätigkeiten gebündelt und zusammengeführt.
Nach der Neugestaltung des Meerer Hof – dort hat die Freiwilligenzentrale ihren Sitz – und dem Ende der Corona Pandemie nimmt die Arbeit jetzt wieder an Fahrt auf.

Aktuell verzeichnet die Homepage rund 180 offene Stellen. Damit jeder, der sich engagieren möchte, die passende Stelle findet, legt das Team aus sieben ehrenamtlichen und drei hauptamtlichen Mitarbeitenden den Schwerpunkt auf die persönliche und individuelle Beratung. Diese kann online oder vor Ort im Meerer Hof (Ladenlokal 20) stattfinden. „Bei diesen Gesprächen setzen wir uns intensiv mit den Wünschen unseres Gegenüber auseinander und machen Vorschläge für ein passendes Ehrenamt“, erklärt Sigrid Wiechers, Koordinatorin der Freiwilligenzentrale.
Die Menschen, die in die Beratung kommen sind so verschieden wie die angebotenen Ehrenämter: Da gibt es die über 60-Jährigen, die nach Berufstätigkeit und Kindererziehung eine neue Struktur oder einen Sinn in ihren Alltag bringen möchten. Knapp ein Drittel der Interessierten ist aber noch berufstätig und sucht eine zusätzliche Aufgabe. Auch Studieren oder Arbeitssuchende kommen in die Beratung, die für alle Menschen ab 18 Jahren offen ist.
 Im Beratungsgespräch kristallisiert sich meist schnell heraus, welche Tätigkeit zu welchem Ehrenamtlichen passt. „Die Erfolgsquote ist sehr hoch“, so Wolter.

Um noch mehr Menschen vermitteln zu können, macht die Freiwilligenzentrale auch bei Veranstaltungen und Vorträgen auf ihr Angebot aufmerksam. Im August ist ein Beratungsmarathon geplant, bei dem Interessierte ohne Termin den Meerer Hof kommen können.

Bild:

  • Foto Beratungssituation Tisch II_mr.jpgFoto Beratungssituation Tisch II_mr: Caritas Rhein-Kreis Neuss