Heimatlied für die Neusser Furth

„Nordstadtkind“:

Heimatlied für die Furth

Am Freitag, 14.10.2022, wurde im Rahmen einer Preisverleihung ein Musikvideo für die Furth als Ergebnis der Heimatwerkstatt Neusserfurth vorgestellt.

Eine Kooperation aus der Musikschule Neuss, dem Kulturforum Alte Post und dem Theater am Schlachthof hat Anfang des Jahres zu einem Wettbewerb aufgerufen: Gesucht wurde ein Neusser Heimatlied für die Furth. Ob Erzählung, Gedicht, Liedtext oder Komposition – alle Beiträge für einen gemeinsamen Song waren dabei willkommen.

Beteiligen konnten sich sowohl Einzelpersonen, als auch Gruppen, Vereine oder Bands aus Neuss. Insgesamt haben sich 12 Personen beteiligt. Die Jury setzte sich aus Bürgerinnen und Bürgern sowie Künstlerinnen und Künstler zusammen.

Unter neuss.de/heimatwerkstatt-furth ist nun das Ergebnis des Wettbewerbs zu sehen und zu hören.

Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „Heimat-Werkstatt“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen realisiert. Ziel des Projektes ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern und den Zusammenhalt zu stärken.

Facebook
Twitter
LinkedIn