Überwältigende Resonanz beim 9. Familienfest des Rhein-Kreis Neuss

Ein riesiger Erfolg war das 9. Familienfest des Rhein-Kreises Neuss am Sonntag auf dem Dycker Feld bei Schloss Dyck: Rund 28 000 große und kleine Gäste genossen einen rundum gelungenen Tag. Bereits kurz nach der Eröffnung zeichnete sich ab, dass das größte Familienfest im Kreis zu einem absoluten Publikumsmagneten werden würde. Bei freiem Eintritt kamen viele Familien schon am frühen Vormittag und verbrachten einen kurzweiligen und informativen Tag auf dem weitläufigen Gelände.

Zusammen mit den Kinderstars Fug und Janina und den „Singpause“-Kindern der Liedberger Grundschule hatte Schirmherr Landrat Hans-Jürgen Petrauschke das Fest eröffnet, zu dem der Rhein-Kreis Neuss zusammen mit der Stadt Jüchen, den Kreiswerken Grevenbroich und der Stiftung Schloss Dyck eingeladen hatte. Sein Fazit am Sonntagabend: „Die Resonanz war absolut überwältigend. Ich freue mich über das große Interesse an der Veranstaltung und bin sicher, dass wir heute alle einen tollen Tag hatten. Und ich bedanke mich bei allen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben – von den über 100 Ausstellern über die unzähligen Ehrenamtler bis hin zu den Kinderstars, die für ein buntes Programm gesorgt haben“, sagte Petrauschke und kündigte an, dass das nächste Familienfest des Rhein-Kreises Neuss 2024 stattfinden wird.

Gefragt waren die vielfältigen Mitmachaktionen von Basteln und Malen über Bewegungsangeboten bis hin zu Zirkusakrobatik. Auf der Familienallee, im Bauern- und im Gesundheitsdorf waren die Attraktionen ständig umlagert: der Kletterturm ebenso wie die Greifvögel-Show, Ponyreiten und die imposanten Fahrzeuge von Kreispolizei und Rettungsdiensten.

Spielbus und Medienbus des Kreisjugendamtes waren ebenso vertreten wie Sportvereine, Tanzschulen, Umwelt- und Naturschutzverbände.

Die Besucher zeigten sich begeistert von dem vielfältigen Programm: „Die Kinder hatten an so vielen Stationen Spaß, dass wir nach vier Stunden immer noch nicht alles gesehen haben.“ und „Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!“, sagten sie am Ende des Tages.