Top Lounge in der Pegelbar

Das Neusser Heimatlied als Soulversion? Gesungen von einer Frau? Darf man da Gänsehautfeeling bekommen oder ist das ein Bruch mit der Tradition? Heiß diskutiert wurde diese Frage im Nachgang in den sozialen Netzwerken. Für die Besucher der Live-Performance stand jedoch fest: So hat das Neusser Heimatlied noch niemand vorher gehört. Die wunderbare Sängerin Caroline Mhlanga, begleitet von Markus Exner mit der Akustik-Gitarre, hat ein einzigartiges musikalisches Erlebnis in die Pegelbar gezaubert. Und sie brachte auf den Punkt, worum es bei der diesjährigen Schützenfestausgabe des Top Magazins ausnahmsweise einmal ging: die Damen! Vielen Dank, Caroline und Markus!

Sie stehen am Straßenrand, verteilen Rösken und Bützchen. Sie sind Chauffeur, Krankenschwester und gute Seele des Schützenfestes. Was wäre Schützenfest ohne sie?! Man kann und möchte es sich gar nicht vorstellen.

Und so rückt die diesjährige Sonderausgabe zum Neusser Bürger-Schützenfest die „Nüsser Röskes“, wie sie liebevoll genannt werden, in den Vordergrund.

 

Schön sonnig aber nicht tropisch-heiß war es – und so konnten die Gäste kurz vor dem Heimatfest die laue Sommerluft auf der Terrasse der Pegelbar genießen. Es war angenehm proppevoll und das gut gelaunte Publikum, das sich aus den Top-Kunden und dem Schützenwesen „rekrutierte“, erlebte einen kurzweiligen Abend.

Die begleitenden musikalischen Klänge der Bundesschützen-kapelle Neuss und von DJ Bulle mischten sich mit dem leckeren Hamburger-Duft der Traditionsmetzgerei Matzner und zünftigem Schützenbräu: Wir bedanken uns für die tolle Verköstigung von Magen und Ohren. Die Bilder, die Sie hier sehen, verdanken wir „unserem“ Fotografen Wolfgang Bathe.

Wir sind froh, mit dieser Veranstaltung inzwischen eine echte kleine Tradition am Mittwoch vor Königsehrenabend geschaffen zu haben. Ja, und der Veranstaltungsort ist einfach gesetzt. Auch in diesem Jahr waren wir wieder zu Gast in der wunderschönen Pegelbar mit Blick auf Sankt Quirin, den Hafen und die noch leere „Rollmops-Allee“. Vielen Dank an Rudolf Welzel, der wieder unser perfekter Gastgeber war.