Auf dem Green Gutes tun

Bei ihrem sechsten Golf-Wohltätigkeits­event erzielten die Partner für Sport und Bildung aus Neuss ein neues Rekordergebnis.

Ein positives Zeichen zu setzen: Das ist den Partner für Sport und Bildung mit der
Ausrichtung ihres sechsten Wohltätigkeitsgolfturniers Mitte August mehr als gelungen!
Das Format der Veranstaltung, bei der der sportliche Aspekt im Vordergrund stand und der Abschluss in lockerer Form „open Air“ viele gut gelaunte Golfer und Freunde des Sportförderkreises zusammenführte, erwies sich in Pandemie-Zeiten einmal mehr als Volltreffer. 

Mit insgesamt 60.000 Euro, die als Unterstützung für heimische Sportvereine und Spitzensportler eingeworben wurden, erzielten die Partner für Sport und Bildung in diesem Jahr ein neues Rekordergebnis. Das gibt dem Verein um Präsident Christoph Buchbender und Vizepräsident Jürgen Steinmetz weiter Rückenwind, um sein Engagement fortzusetzen. 

Als Austragungsort des Golfturniers bot der Golfpark Rittergut Birkhof wieder perfekte Rahmenbedingungen für das als „Texas Scramble“ ausgerichtete Turnier. Rund 90 Teilnehmer folgten der Einladung, den Golfschläger für den guten Zweck zu schwingen – darunter viele neue Gesichter.

Zur Tradition des mit organisatorischer Hilfe der Gofus (www.gofus.de) ausgerichteten Turniers gehört es, den Tag gemeinsam mit „Sportpromis“ und regional verankerten Top–Athleten zu verbringen. Noch unter dem Ein-druck der Olympischen Spiele in Tokio stehend, schauten Kunstturnerin Sarah Voss und die Säbelfechter Benedikt Wagner und Matyas Szabo beim abendlichen Get-together mit rund 120 Gästen vorbei. Sie und weitere Sportler mit engen Bindungen zum Rhein-Kreis Neuss mischten sich mit „alten Hasen“ wie Christian „Blacky“ Schwarzer (Handball-Weltmeister 2007), Herbert Laumen und Peter Wynhoff (Borussia Mönchengladbach), Sven Demandt (Fortuna Düsseldorf) und dem früheren Weltklasse-Stabhochspringer Björn Otto unter die Gäste.

Zum Erfolg trug auch wieder die Online-Tombola/Crowdfunding-Aktion bei. Für sie hatten unter anderem auch einige vom PSB geförderte Sportler besondere und persönliche Preise zur Verfügung gestellt. „Nachdem wir coronabedingt die Gesamtzahl der Gäste reduzieren mussten, stellt die Online-Tombola eine schöne Option dar, auch Nicht-Teilnehmern an der Veranstaltung zu ermöglichen, den heimischen Sport mit einem Loskauf zu unter-stützen“ sagt Ingo Frieske, Geschäftsführer der Partner für Sport und Bildung PSB GmbH.

Trotz aller pandemiebedingten Einschränkungen konnten die Partner für Sport und Bildung in den vergangenen Monaten auch neue Unterstützer gewinnen. Das Sponsorennetzwerk ist auf in-zwischen 37 Unternehmen und Institutionen gewachsen. Weitere Partner sind jederzeit herzlich willkommen!

Infos und Kontakt: www.partnersportbildung.de