Gründer- und Unternehmertag: Viele Informationen und erfolgreiches Netzwerken

Im Dialog beim Gründer- und Unternehmertag der Kreiswirtschaftsförderung (von links): Patrik Fuchs, Hildegard Fuhrmann, Michael Gueth und Robert Abts.

Gründer- und Unternehmertag:

Viele Informationen und erfolgreiches Netzwerken

Das Informieren und Netzwerken stand im Mittelpunkt des Gründer- und Unternehmertags im „Gare du Neuss“. Ausgerichtet wurde das Treffen zum 27. Mal von der Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. An 20 Aussteller-Ständen machten sich rund 100 Gründungsinteressierte, Existenzgründer sowie Jung- und Bestandsunternehmen kundig über aktuelle Angebote.

„Im Rahmen unserer Innovationskreis-Strategie bauen wir unser Gründer-Ökosystem sukzessive aus. Der Rhein-Kreis Neuss ist ein starker Partner für Menschen, die ein Unternehmen aus der Taufe heben möchten“, betonte Kreisdirektor Dirk Brügge. Er erinnerte insbesondere an das Gründerstipendium NRW und das Förderprogramm „accelerate_rkn“, mit dem Start-ups auf dem Weg von der Idee bis zum marktfähigen Produkt begleitet werden.

Der Gründer- und Unternehmertag wurde erweitert um einen „Markt der Möglichkeiten“. Acht Jung-Unternehmen aus dem Kreis präsentierten sich und ihre kreativen Geschäftsideen und tauschten sich untereinander sowie mit den anderen Ausstellern aus. Vertreten waren außerdem unter anderen die Sparkasse Neuss, die Handwerkskammer, die Steuerberaterkammer, das Jobcenter, die Agentur für Arbeit, die Techniker-Krankenkasse und die Finanzämter Grevenbroich und Neuss.

Besonderen Anklang fand die Story von den Gründern der Scooper Energy GmbH, Patrik Fuchs und Michael Gueth. In ihrem Bericht mit dem Titel „Über ,Die Höhle der Löwen‘ zu einem nachhaltig erfolgreichen Start-up?“ ließen sie die Teilnehmer an ihren Erfahrungen von der ersten Idee an bis zur Gegenwart teilhaben und zeigten auf, wie gutes Marketing zum Erfolg führen kann.

Facebook
Twitter
LinkedIn