RheinLand-Vorstandsmitglied Dr. Arne Barinka (r.) übergab das Insektenhotel vor der RheinLand-Konzernverwaltung gemeinsam mit allen Beteiligten seiner Bestimmung.

Im Dreieck zuhause

Projektwoche zur Nachhaltigkeit: Auszubildende und dual Studierende der RheinLand-Gruppe bauen Insektenhotel

Mit dem Bau eines Insektenhotels haben Auszubildende und dual Studierende der RheinLand Versicherungsgruppe jetzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit gesetzt. Das neue „Zuhause“ für Flug- und Krabbeltierchen aller Art entstand im Rahmen einer Projektwoche, bei der Themen wie Nachhaltigkeit im Gebäude und bei Produkten der RheinLand, sowie Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag in den Mittelpunkt gerückt wurden.

Seiner Bestimmung übergeben wurde das neue Insektenhotel von Vorstandsmitglied Dr. Arne Barinka. Prominent platziert an der Frontseite der Konzernverwaltung Richtung RheinLandplatz, steht das Insektenhotel nun dauerhaft im Blick von Mitarbeiter*innen und Besucher*innen der RheinLand-Gruppe. Wer sich nähert, erkennt den Clou: Denn die dreieckige Form der Insektenherberge greift die Baugestalt der RheinLand-Unternehmenszentrale auf, die 1998 errichtet wurde.

Das Insektenhotel entstand in Zusammenarbeit mit der Initiative Transition Town Neuss (https://transitiontown-neuss.de) und mit Unterstützung der Neusser Schreinerei Robert Wilmers Maß-Design. Zwei Tage lang wurde gemeinsam Hand angelegt, um das hölzerne Gebilde zu bauen. „Wir freuen uns, dass wir nach zwei Jahren Pause unsere Auszubildenden wieder zu einer interaktiven Projektwoche zusammenholen konnten. Bei unserer Ausbildung legen wir neben den Fachthemen auch einen Fokus auf berufsübergreifende Themen und Softskills wie Projektmanagement. Beides konnten wir in dieser Projektwoche gut kombinieren“, berichtet Johanna Vennekel, Abteilungsleitung HR Ausbildung & Recruiting.

Nachhaltig zu sein – und das nicht nur unter ökologischen, sondern auch unter ökonomischen und sozialen Aspekten – ist bei der RheinLand Teil der Unternehmens-DNA. Als Versicherer steht die RheinLand in der besonderen Verantwortung, die mittel- und langfristigen Folgen ihres Tuns stets im Blick zu behalten.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Bild:

  • 09-2022 – Insektenhotel RheinLandplatz – Gruppenbild – Foto RheinLand-Gruppe: RheinLand Versicherungsgruppe