Sonor: „Es ist Zeit für den nächsten Meilenstein“ – German Audio Design

Seit 2006 steht die sonoro audio GmbH, die ihren Sitz auf der Hammer Landstraße in Neuss hat, für hochwertige Audiosysteme, die den Alltag von Menschen auf der ganzen Welt bereichern. Mit der Neuauflage des All-in-One Audiosystems MEISTERSTÜCK und Erweiterung des HiFi-Sortiments um den Hi-Res Audio Internet-Receiver MAESTRO Quantum vereint das Unternehmen erneut Design im Bauhaus-Stil mit ikonischem Sound und setzt den nächsten Meilenstein in der Branche.

German Audio Design

Die sonoro audio GmbH hat zwei ihrer beliebtesten Produkte weiterentwickelt: die All-in-One-Musikanlage MEISTERSTÜCK (Gen.2) und den Hi-Res Audio Internet-Receiver MAESTRO Quantum. Beide Modelle überzeugen mit einer puristischen Form, klaren Linien und hochwertigen Materialien – frei nach Bauhaus-Gründer Walter Gropius. Denn für die Gestaltung hat sich das Team von der deutschen Designschule und ihrer zeitlosen Formsprache inspirieren lassen. So fügen sich die Audiosysteme perfekt in zeitgenössisches Interieur ein und werden neben Musik- auch Designliebhaber:innen begeistern. „Wir wollen die Welt des Musikhörens schöner gestalten“, bringt es Marcell Faller, Geschäftsführer der Neusser Klangschmiede, auf den Punkt. Denn auch das Klangerlebnis passt selbstverständlich zum neuen Kampagnenclaim „SOUND. DESIGNED“.

German Engineering

Hochwertige Komponenten, wie ein kraftvoller Subwoofer oder vier Hochleistungs-Lautsprecher und Dynamic-Bass-Funktion beim MEISTERSTÜCK (Gen.2) oder Hypex-Endstufen beim MAESTRO Quantum, bringen den ikonischen sonoro Sound in die eigenen vier Wände. Voreingestellte Equalizer und die Raumkorrektur-Apps bieten zahlreiche Möglichkeiten, den Klang nach eigenen Wünschen auszurichten und auf die Raumverhältnisse anzupassen und zu optimieren. „Das ist Begeisterung auf Knopfdruck“, so Marcell Faller, „Musik berührt, Musik ist kraftvoll und geht unter die Haut – diesen Genuss veredeln wir akustisch und optisch.“

Trotz der vielen Einstellungsmöglichkeiten lassen sich beide Modelle intuitiv per Direktwahltasten, sonoro App, Fernbedienung oder dem heimischen Smart-Home-System bedienen. „Gerade hier haben unsere Ingenieure für unsere anspruchsvollen Kunden noch einmal angesetzt und die Fernbedienung auf ein Steuerkreuz mit reduziertem Tastenfeld umgestellt“, so Nafeez Muzadique, Head of Retail Marketing – Begeisterung auf Knopfdruck eben. ​​​​                  

MEISTERSTÜCK (Gen.2): Eines für alle

Wer eine All-in-One-Lösung mit integrierten Boxen bevorzugt, der bekommt mit der neuesten Generation der MEISTERSTÜCK-Reihe eine Rundumsorglos-Lösung: aktuelle Technik, Anschluss- und Verbindungsmöglichkeiten, die keine Wünsche offenlassen und eine intuitive Bedienung für höchsten Musikgenuss. Verpackt ist die Technik in ein mit hochwertigem Lack veredeltes Holzgehäuse. Die Front besteht aus einem durchgehenden Stück Aluminium, das ein 4 Zoll großes TFT-Farbdisplay einfasst und mit der eingearbeiteten Schattenfuge im Gehäuse zu schweben scheint. Das ikonische Design des Lautsprecher-Mesh wurde in feinster Detailarbeit mit einem Laser aus der Aluminiumfront geschnitten.

MAESTRO Quantum: Die smarte HiFi-Lösung

Hohe Klangqualität und starke Leistung in einem kompakten Format vereint – das ist der smarte Hi-Res Audio Internet-Receiver MAESTRO Quantum. Dank spezieller Equalizer-Voreinstellungen und der Dynamic-Bass Funktion gibt er den Bass optimiert wieder. Für Power sorgen Verstärker vom Endstufenspezialisten Hypex mit 2x 180 Watt (4 Ω). Für Musiksammler:innen ist das quellenübergreifende Verwaltungssystem Roon von Vorteil.

Auch der MAESTRO Quantum besticht wie das MEISTERSTÜCK (Gen.2) mit einem handgeschliffenen Holzgehäuse, einer edlen
Lackierung und einem 4 Zoll großen TFT-Farbdisplay. Die zu schweben scheinende Front sowie die Bedienelemente sind aus Vollmetall. Der MAESTRO Quantum ist mittels voreingestellter spezieller Equalizereinstellungen perfekt auf die ORCHESTRA-Reihe aus dem Hause sonoro abgestimmt.

Anschlüsse und Musikquellen erfüllen jeden Wunsch

Das MEISTERSTÜCK (Gen.2) und der MAESTRO Quantum bieten gleichermaßen viele Wege, um Musik zu genießen. Etwa über den integrierten CD-Player, FM-, Digital- und Internet-Radio sowie mehrere Streaming-Services, wie Spotify Connect oder TIDAL Connect. Auch externe Geräte, wie Fernseher, Smartphone und Plattenspieler, lassen sich anschließen. Ausgestattet sind beide Modelle mit den Standards HDMI (eARC), USB-A und USB-C, AUX-in und einem digitalen optischen Eingang. Kabellose Verbindungen über WLAN, bidirektionalem Bluetooth, Apple AirPlay und Google Chromecast sind ebenso möglich. Der MAESTRO Quantum verfügt zusätzlich über Stereo Preout, Line-out sowie koaxiale optische Ein- und Ausgänge. Dank der smarten Technik lassen sich das MEISTERSTÜCK (Gen.2) und der MAESTRO Quantum reibungslos in das heimische Smart-Home-System integrieren (Busch-free@home, KNX, Gira X1).

Sonoro erfindet sich neu

Der Launch der Produkte ist gleichzeitig der Startschuss für einen Markenrelaunch, der die Heritage der Neusser Marke sowie die Design- und Sound-Expertise in den Vordergrund stellt. „Beim Design sehen wir uns in der Tradition der deutschen Bauhaus-Schule mit klaren Linien und zeitloser Formsprache. Neben den Produkten haben wir auch unser Logo und unseren kompletten Markenauftritt inklusive Webseite modernisiert“, so Marcell Faller, Gründer der sonoro audioGmbH. Der neue Markenclaim „GERMAN AUDIO DESIGN“ bringt das Markenversprechen auf den Punkt.

Nachhaltigkeit bei Produktion und Verpackung

Ihrer Verantwortung für unsere Umwelt ist sich das innovative Unternehmen bewusst, so dass die Nachhaltigkeit beim Markenrelaunch ebenfalls eine große Rolle spielt: Gestaltet und entwickelt in Deutschland wird auch bei der Produktion auf zeitlose Langlebigkeit geachtet – German Engineering at its finest, wie es Marcell Faller ausdrückt. Das neue, plastikfreie Verpackungskonzept verzichtet bewusst auf Plastikbeschichtung der Kartons und kommt ohne Folien und Styropor aus. Stattdessen schützen recyclefähige Papierwaben die „Schätze“ aus dem Hause sonoro.

Mit Leidenschaft: Von Neuss in die Welt

Die Intention aus Marcell Fallers Start-up-Tagen ist geblieben: das Leben von Menschen auf der ganzen Welt mit wunderbaren Audiosystemen zu bereichern, die Ohren und Augen begeistern. Die Leidenschaft des Teams aus rund 60 Mitarbeiter:innen ist
zu spüren, denn die Leidenschaft für Musik treibt sie an. „Von Musikliebhabern für Musikliebhaber entwickelt, um Ohren wie Augen gleichermaßen zu begeistern“, erklärt Alexander Brockmeier, Head of Brand Marketing, den Spirit von sonoro.

Facebook
LinkedIn

Bild:

  • DSC_6742: Sonoro