Generationswechsel im Führungsteam der Sparkasse Neuss

 Dr. Volker Gärtner scheidet zum Jahreswechsel aus dem Vorstand der Sparkasse Neuss aus 

Nach fast 35 Jahren, davon die letzten 22 Jahre im Vorstand des größten Kreditinstituts der Region, verlässt Dr. Volker Gärtner mit Auslaufen seiner Vertragszeit zum Jahresende die Sparkasse. 

Gärtner, der direkt nach seinem zweiten juristischen Staatsexamen 1986 zur Sparkasse gekommen war, wurde dort im Juli 1999 zunächst stellvertretendes Vorstandsmitglied und mit Wirkung vom 01.01.2007 zum Vorstandsmitglied bestellt. 

Im Rahmen einer Sitzung des Verwaltungsrates und im kleinen Kreis wurde er  verabschiedet. Für ihn jedoch kein Anlass zur Traurigkeit, denn schließlich „geht man niemals so ganz“, wie Gärtner mit einem Augenzwinkern und in Anlehnung an das bekannte Zitat der Kölner Schauspielerin Trude Herr sagt. 

Obwohl er im kommenden Jahr seinen privaten Lebensmittelpunkt nach Berlin verlagern möchte, wo seine Lebenspartnerin, Judith Pirscher, zur Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung ernannt wird, bleibt Gärtner dem Rhein-Kreis Neuss in verschiedenen Funktion verbunden: „Im nächsten Jahr freue ich mich darauf, meine lange berufliche Erfahrung in eine neue Tätigkeit als Rechtsanwalt in Holzbüttgen einzubringen zu können. Darüber hinaus bleibe ich weiterhin Mitglied bei den Neusser Rotariern und auch im Ehrenamt als Vorstandsmitglied des Trägervereins der Deutschen Kammerakademie und als Kuratoriumsmitglied der Tandem Stiftung Burkhard Zülow gerne mit Neuss verbunden“ so Gärtner, der auch seine Mitgliedschaft in vielen Neusser Vereinen beibehalten will. 

Ab dem 01.01.2022 komplettiert Marcus Longerich (42) aus Grefrath, bisher stellvertretendes Vorstandsmitglied, als drittes Vorstandsmitglied neben Michael Schmuck (Vorsitzender) und Carsten Proebster den Vorstand der Sparkasse. 

Bild:

  • Dr-Gaertner: Sparkasse Neuss